weitere Laufszene Events
Freitag, 03. Mai 2019
Noch 989 freie Startplätze

SportScheck RUN DRS

>>> NOCH SCHNELL BIS ZUM 10. MÄRZ EARLY BIRD STARTPLÄTZE SICHERN!

Es ist schon beeindruckend, wie sich das Läuferfeld durch die Stadt und an der Elbe entlang schlängelt: das Markenzeichen des SportScheck Run – das Laufshirt von Under Armour, das alle Starter erhalten – verbindet alle Läufer magisch miteinander und fasziniert auch die Zuschauer. Herrliche Ausblicke auf die Altstadt und das Königsufer präsentieren euch die Stadt von ihrer schönsten Seite. Auch in diesem Jahr sind vom Bambinilauf bis zum Halbmarathon alle gängigen Strecken vertreten.

Veranstaltungstag:

Sonntag, 9. Juni 2019

Startzeit und Streckenlänge:

8:30 Uhr | 400 m DAK Bambinilauf
9:00 Uhr | 2,2 km DAK Kids RUN
9:30 Uhr | 5 km RUN
10:30 Uhr | 10 km RUN & 21,1 km RUN

Start und Ziel:

Altmarkt Dresden

Laufstrecke:

Die 5 km Laufstrecke führt durch das historische Stadtzentrum, über die Albertbrücke, die Carolabrücke und am Terrassenufer entlang. Die 10 km Laufstrecke bindet die neue Waldschlösschenbrücke und den Elbradweg ein. Der Halbmarathon ist ein Zwei-Rundenkurs auf der einzigartigen 10 km Strecke. Die Kinderstrecken verlaufen jeweils in einem kleinen Rundkurs im Stadtzentrum.

Anmeldung und weitere Infos:
Online unter mein.sportscheck.com/stadtlauf

Der Goldene Rudi

Emotional, begeisternd & große Gefühle - der Goldene Rudi
Am 1. März 2019 verleihen wir wieder im feierlichen Rahmen des Ehrenpokalabends unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Nachdem wir neben den Preisträgern in den vergangen Jahren auch weitere großartige Persönlichkeiten auf unserer Bühne begrüßen durften, werden in diesem Jahr Marlies Göhr & Sabrina Mockenhaupt zu Gast sein.

Euch erwartet eine tolle Kulisse mit der neugestalteten Dresdner Schauburg, eine emotionale Preisverleihung des Goldenen Rudis an Marlies Göhr sowie Sabrina Mockenhaupt mit ihrem Vortrag zum Thema: "Immer an der Schwelle".

Termin: Freitag, der 1. März 2019
Veranstaltungsort: Schauburg Dresden
Mit: Marlies Göhr & Sabrina Mockenhaupt
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ticketpreis: 9 Euro

>>> WEITERE INFORMATIONEN & TICKETS

Gemeinsam für Anja

GEMEINSAM FÜR ANJA!
Unseren ersten Lauftreff des Jahres 2019 widmen wir unserer Läuferin Anja Berthold. Anja hatte erst vor vier Jahren mittels einer Chemotherapie die Leukämie besiegt, nun ist sie leider erneut erkrankt und benötigt DRINGEND eine STAMMZELLENSPENDE.

Die Suche blieb bislang erfolglos, aber wir geben nicht auf!
>>> NUN SIND WIR GEFRAGT!
Bitte kommt am 10. Januar 2019 zwischen 14 und 20 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion vorbei, lasst euch typisieren (völlig schmerzfrei - nur mittels eines Wattestäbchens wird eine Speichelprobe entnommen) und lasst nichts unversucht, einen passenden Spender zu finden.

Was: Typisierungsaktion für Anja Berthold
Wann: 10. Januar 2019 zwischen 14 – 20 Uhr
Wo: Rudolf-Harbig-Stadion Dresden, Lennéstraße 12, 01069 Dresden / VIP Bereich Ebene 1
Wer: Laufszene Sachsen & Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V.

>>> ALLE INFOS
14 - 20 Uhr: Möglichkeit zur Typisierung / VIP-Bereich Ebene 1
16 Uhr: Start zur ersten Laufrunde / 5 km oder 10 km durch den Großen Garten
18:30 Uhr: Start zur zweiten Laufrunde / 5 km oder 10 km durch den Großen Garten
ab 15 Uhr und dann zu jeder vollen Stunde bis 19 Uhr die Möglichkeit zur Teilnahme an einer kostenfreien Stadion-Führung
16 - 17 Uhr: Dynamo Dresden Autogramstunde mit Ralf Minge und Niklas Kreuzer

Musikalische Begleitung durch Singer & Songwriter RANY. Weiterhin haben die ersten, die sich an diesem Tag typisieren lassen, die Chance auf ein Ticket für den Skiweltcup in Dresden.

Wer es an diesem Tag nicht schafft, der hat dennoch die Möglichkeit, jederzeit beim Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e.V. eine Typisierung vornehmen zu lassen - alles Infos hierzu findet ihr direkt hier:
www.vks-sachsen.de/besiegen/registrieren/typisieren.html

Natürlich stehen auch an diesem Tag für euch Getränke bereit und es besteht die Möglichkeit, Gepäck abzugeben.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!!!
Eure Laufszene Sachsen

>>> ALLE LAUFTREFFTERMINE

Early Bird Startplätze

Feiert mit uns eine nächtliche Laufparty die sich sehen lassen kann! Die eindrucksvoll beleuchtete Strecke führt euch vom Stadtzentrum bis zum Schlossteich und trägt euch über 5 km oder 10 km zu neuen Bestzeiten. Schnürt die Laufschuhe und los geht's!

Nach der erfolgreichen Premiere des 1. Sachsen-Allee Chemnitzer Nachtlaufes geht es am 3. Mai 2019 in die nächste Runde. Euch erwartet eine tolle Stimmung und unterwegs jede Menge Highlights, die jedes Läuferherz höherschlagen lassen. Macht mit und erlebt Chemnitz läuferisch bei Nacht! Neben der 5 km und 10 km Strecke wird es auch wieder einen Bambinilauf sowie eine 2,1 km Kinderstrecke geben.

Sachsen-Allee Chemnitzer Nachtlauf am Freitag, den 3. Mai 2019.

>>> Aktuell gibt es nur noch knapp 50 Startplätze zum absoluten Early Bird Preis!

>>> ZUR ONLINE-ANMELDUNG

Euer Nachtlauf-Shirt

Ein absolutes must have für eure Nachtlaufserie und die schönste Erinnerung der Welt - das Nachtlauf-Shirt 2019. Auch 2019 gibt es wieder unsere limitierten Shirts im neuen Design. Im Zuge eurer Anmeldung zum Lauf, könnt ihr das Shirt für 29,90 Euro direkt dazu bestellen oder es bei der Startunterlagenausgabe kaufen. Das Funktionsshirt erfüllt bestens alle läuferischen Herausforderungen und sieht dazu auch noch top aus!

>>> Hier gibt's nochmal alle Infos zu Nachtlaufserie & Nachtlauf-Cup

Anmeldung für 2019

Weil es so schön war: Fakten schaffen! Kurz nach dem letzten Zieleinlauf haben wir für euch die Anmeldung für den 2. Sachsen-Allee Chemnitzer Nachtlauf am 3. Mai 2019 schon wieder eröffnet. Sichert euch schon jetzt einen Startplatz für das nächste Jahr zum absoluten Early Bird Preis!

>>> ZUR ANMELDUNG

#ChemnitzerNachtlauf

Chemnitzer Nachtlauf feiert ausverkaufte Premiere

Der Idee ist nicht neu – und die Premiere ein Volltreffer. Exakt 1.646 Teilnehmer haben am Freitagabend beim ersten Sachsen-Allee Chemnitzer Nachtlauf für einen grandiosen Auftakt gesorgt. „Wir sind angetreten, um als Nachfolger von Citylauf und Chemnitz-Marathon in dieser laufbegeisterten Stadt mit dem Nachtlauf ein neues Rennen auf die Beine zu stellen. Dass wir gleich beim ersten Mal ausverkauft sind, freut uns umso mehr“, sagt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH, die den Sachsen-Allee Chemnitzer Nachtlauf organisiert, und er zieht zufrieden Bilanz: „Großes Kompliment an die Chemnitzer, an die vielen ehrenamtlichen Helfer und natürlich vor allem an alle Teilnehmer – das war großartig.“

Ausgezeichnet waren zudem auch die Bedingungen – bestes Läuferwetter, dazu ein herrlicher Sonnenuntergang beim Startschuss und eine mit Lichteffekten gesäumte Strecke, die vom Karl-Marx-Monument eine Runde um den Schlossteich und zurück ins Stadtzentrum führte. Die knapp 900 Läufer der 10-km-Distanz hatten dieses Laufvergnügen sogar gleich doppelt, sie konnten und mussten die Nachtlaufrunde schließlich ein zweites Mal absolvieren. Mehr als beachtlich war auch der Zuspruch des Nachwuchses mit jeweils rund hundert Startern beim Bambini- sowie beim Kinderlauf.

Wie gut der neue Nachtlauf in Chemnitz ankommt, zeigt nicht zuletzt der Blick in die Siegerliste. Den 10-km-Lauf der Männer gewann der Leipziger Vincent Hoyer in 32:35 Minuten vor Maximilian Danielewicz aus Finsterwalde (34:30) und dem Dresdner André Fischer (35:19). Bei den Frauen war Victoria Brandt vom LAC Olympia Berlin in 37:46 Minuten die Schnellste vor Maria Heinrich aus Teutschenthal (39:20) und der Chemnitzerin Karoline Bauer (41:57). Die Sieger über die 5 Kilometer hießen Arvid Michaelis (16:28) und Sophie Kretschmer (18:04), beide vom LAC Aschersleben.

„Ein toller Auftakt! Und eines kann ich schon jetzt versprechen: Wir kommen wieder. 2019 wird es die zweite Auflage des Sachsen-Allee Chemnitzer Nachtlaufs geben“, betont Reinhardt Schmidt. Für alle, die bis dahin nicht warten wollen: Den nächsten Nachtlauf gibt es bereits am nächsten Samstag in Leipzig, ehe die sächsische Nachtlauf-Serie am 17. August in Dresden das große Finale erlebt.

>>> ZUM LEIPZIGER NACHTLAUF

>>> ZUM DRESDNER NACHTLAUF

Impressionen vom Nachtlauf

Was für eine MEGA Nachtlauf-Premiere in Chemnitz!!!

>>> Eure Laufergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse

>>> Eure Finisherclips findet ihr an gleicher Stelle bei dem kleinen Play-Symbol hinter eurem Ergebnis - aktuell befinden sie sich noch im Upload und sollten in Kürze dann für euch abrufbar sei.

>>> Zwei Fotoalben mit tollen Impressionen findet auf der Facebookseite der Laufszene Sachsen und auch ein Live-Video vom Start gibt es da zu entdecken

>>> Eine Galerie auf RunnersWorld.de gibt es hier: RunnersWorld.de

>>> Das Eventvideo geht nächsten Freitag online

Wir wünschen euch noch ein wundervolles Wochenende & bis zum nächsten Lauf!

Alles weg - ausverkauft :)

Wir rocken Chemnitz läuferisch bei Nacht! Alle verfügbaren Startplätze sind vergeben und nicht nur die Vorbereitungen für den #ChemnitzerNachtlauf laufen auf Hochtouren, auch die Vorfreude steigt & das Kribbeln im Bauch macht sich langsam bemerkbar - und das nicht nur bei den Läufern, sondern auch bei dem Organisationsteam & Volunteers gleichermaßen :)

>>> Wir freuen uns auf euch!

Eure RaceInfo's

Bis zum #ChemnitzerNachtlauf sind es nur noch wenige Tage! Die Vorfreude ist riesig & die Aufregung wächst - damit ihr gut informiert in euren Raceday starten könnt, findet ihr hier schon einmal vorab die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

>>> Zur RaceInfo