weitere Laufszene Events
Freitag, 16. August 2024
Noch 3167 freie Startplätze

Virtual Women's Run

Auf zur nächsten Herausforderung - gerade jetzt!
Sichert euch einen der streng limitierten Startplätze
des Virtual Women's Run.

Holt euch die positive Energie des #FrauenlaufDresden zu euch nach Hause und macht euren Lauf inkl. Startpaket und Finishermedaille. Finisht zum ersten Mal einen Halbmarathon oder lauft gemeinsam mit eurer besten Freundin 5km oder 10km - alles ist möglich #positivevibes

>>> INFOS & ANMELDUNG HIER

Salomon TV Episode Wall Run

Die Startunterlagenausgabe ist der erste Schritt zum großen Lauf - und in diesem Jahr lohnt sich die Abholung am Freitag in der Centrum Galerie gleich doppelt. Neben den Startunterlagen wird es eine exklusive Filmpremiere der Salomon TV Episode Philipp Reiters Wall Run - 30 Jahre Mauerfall geben.

Sechs Athleten starteten am 1. November 2019 einen Lauf entlang der circa 1.400 Kilometer langen, ehemaligen Grenze zwischen West- und Ostdeutschland. Laufen als vereinendes Element, welches über Grenzen hinweg zusammenbringt. Auf euch wartet ein 20-minütiger Film voller Emotionen, Geschichte und Natur.

Freitag, 2. Oktober 2020 | Centrum Galerie | 19.30 Uhr Premiere Salomon TV Episode Wall Run mit Ida-Sophie Hegemann und Nicole Keßler, Filmvorführungen 20.00 Uhr sowie 21.00 Uhr und 22.00 Uhr

Virtual Run

Parallel zum "realen" Lauf wird es auch eine virtuelle Variante vom 3. Oktober bis 10. Oktober geben. Somit habt ihr alle die Möglichkeit, euch euer drittes Puzzleteil zu sichern. Und damit euer individueller Lauf auch zu einem Highlight wird, gibt's ein mega cooles RacePackage. Dazu senden wir euch per Post zu:

Im ersten Schritt kurz vor eurem Lauf:
> eure persönliche Startnummer
> euer Virtual Run Schlauchtuch

Nach der Übermittlung eurer gelaufenen Zeit:
> eure Finishermedaille
> eure Urkunde

>>> ZUR ANMELDUNG

#DresdnerNachtlauf

Besondere Zeiten mit einem besonders emotionalen Finale: Am 3. Oktober findet der Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf statt und damit einer der beliebtesten Läufe im Kalender dieser laufverrückten Stadt. „Auch wenn das Stadtfest coronabedingt abgesagt werden musste, den Nachtlauf wollten wir nicht ausfallen lassen. Für viele Läufer in der Region ist das der Höhepunkt, erst recht in diesem Jahr. Und das große Interesse gibt uns recht“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die den Nachtlauf nun schon zum elften Mal organisiert und das in diesem Jahr unter ungewöhnlichen Vorzeichen. Eine Absage stand aber nie zur Diskussion.

Zunächst wurde der Termin etwas nach hinten verschoben, dann das Programm optimiert und schließlich das bei anderen Rennen erfolgreich erprobte und vom Gesundheitsamt genehmigte Hygienekonzept den aktuellen Entwicklungen angepasst. Und nun kann es am 3. Oktober auf dem Terrassenufer in Höhe der Carolabrücke losgehen. „Hier haben wir noch mehr Platz, um allen Anforderungen gerecht zu werden und den Abstand zu wahren. Wir freuen uns riesig, die Läufer wieder an einer echten Startlinie begrüßen zu können. Doch die Gesundheit aller, das gilt in dieser Zeit mehr denn je, steht für uns weiterhin an erster Stelle“, betont André Egger.

Durch den Umzug von der Wilsdruffer Straße ans Terrassenufer gibt es auch neue Streckenlängen. Gelaufen wird über 11,8 Kilometer, die auf dem Elberadweg bis zum Blauen Wunder führen und dann auf der Neustädter Elbseite über den Rosengarten und die Albertbrücke zurück ins Ziel. Zudem gibt es eine 6,3-km-Strecke, die an der Elbe entlang über die Waldschlösschenbrücke und auf Neustädter Elbseite wieder zurück führt. Erstmals im Angebot: der Kinderlauf über 1,2 Kilometer sowie ein Bambinilauf. „Seit einigen Jahren haben wir darüber nachgedacht, und nun ist es endlich soweit. Damit wird der Nachtlauf endgültig zum Erlebnis für die ganze Familie“, sagt André Egger.

Die Läufer honorieren das: Täglich melden sich mehr Teilnehmer an, nur noch gut 400 Startplätze sind erhältlich. Gewertet wird im Ziel ausschließlich die persönlich gelaufene Nettozeit. Heißt konkret: Auch der als letzter gestartete Läufer kann am Ende gewinnen. Sieger sind sowieso alle, die sich auf den Weg machen, um sich die begehrte Finishermedaille zu sichern – und damit das Nachtlauf-Medaillen-Puzzle zu vollenden.

Die ersten beiden Puzzleteile gab es im Mai mit den ausschließlich als Virtual Run ausgetragenen Nachtläufen in Chemnitz und Leipzig. Nun also Teil drei in echt, das große Nachtlauf-Finale in Dresden. Doch auch den Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf wird es natürlich als Virtual Run geben. Alle, die am 3. Oktober nicht vor Ort dabei sein können, haben die Chance, den Lauf bis 10. Oktober individuell zu absolvieren – natürlich mit Startnummer vorab und der Finishermedaille danach.

>>> ZUR ANMELDUNG

Aktuelle News

Stand: 3. August 2020

Auch wenn das diesjährige Stadtfest coronabedingt leider abgesagt werden musste. Wir halten am Nachtlaufdatum fest und der Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf findet am Samstag, den 3. Oktober 2020, wie geplant statt.

Auch ohne Stadtfest werden wir euch ein absolutes Highlight bieten - erlebt eine traumhaft beleuchtete Strecke mit Blick auf die Dresdner Skyline und ein Meer aus Fackeln und Knicklichtern.

Wir freuen uns auf euch!


Stand: 25. Juni 2020


Liebe Nachtläufer,

hinter uns liegen schwierige und nervenaufreibende Zeiten – gleichzeitig aber auch viele Momente der Hoffnung sowie Freude über euer Feedback und den ungebrochenen Zusammenhalt der Laufszene. Mit Freudentränen in den Augen und ganz viel positiver Energie konnte am letzten Sonntag bereits der erste RESTART RUN in Dresden stattfinden: das lässt uns positiv in die Zukunft blicken.

Allerdings wird der Centrum Galerie Dresdner Nachtlauf aufgrund der großen Teilnehmerzahl sowie der Verknüpfung zum Stadtfest nicht wie geplant am 14. August 2020 stattfinden können. Dafür rutschen wir aber mit dem Stadtfest und seinem ganz speziellen Flair, welches es diesem Lauf gibt, mit.  Der neue Termin des Centrum Galerie Dresdner Nachtlaufs wird Samstag, der 3. Oktober 2020 sein.

Mit der Verschiebung von einem Freitag auf den Samstag eröffnen sich neue Möglichkeiten, um zum einen die sicherlich bis dahin noch bestehenden Hygieneanforderungen umsetzen zu können sowie auch für die ganz kleinen Läuferinnen & Läufer ein Angebot zu schaffen. So planen wir einen neuen 270 m Bambinilauf sowie einen 1,2 km Kinderlauf. Weiterhin ziehen wir mit unserem Start- und Zielareal für alle Strecken auf das Terrassenufer um. Hier haben wir mehr Platz, um so allen Anforderungen in der aktuellen Lage gerecht zu werden.

Zudem wird es parallel zum „realen“ Lauf auch eine virtuelle Variante vom 3. Oktober bis 10. Oktober geben. Somit habt ihr alle die Möglichkeit, euch euer drittes Puzzleteil zu sichern.

Über alle Neuigkeiten halten wir euch in den kommenden Wochen weiterhin auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf euch!

Euer hochmotiviertes Team der Laufszene

Rettet unsere Läufe

André Egger ist seit 2008, neben Reinhardt Schmidt und Dr.-Ing Günter Frietsch, einer der Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH.

Das Team der Laufszene Events GmbH organisiert beispielsweise den Itelligence Citylauf Dresden sowie den Firmenlauf REWE Team Challenge Dresden mit 25.000 TeilnehmerInnen und mehrere AdventureWalks im gesamten Bundesgebiet.

In diesem Jahr mussten aufgrund der Coronavirus-Pandemie viele Läufe abgesagt bzw. in virtuelle Läufe umgeplant werden.

„Seit März 2020 steht unsere Agentur, wie viele unserer Partner und viele weitere Branchen, vor einer existenziellen Herausforderung. Niemand hätte sich so ein Szenario träumen lassen, noch haben sich Unternehmen auf so eine Situation vorbereitet. Dank der treuen Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, aber auch vor allem der Solidarität der vielen tausenden Läuferinnen und Läufer ist es uns gelungen, die aktuelle Krise bis jetzt zu überstehen. Nun befinden wir uns in Phase 2 – es geht um nicht mehr und nicht weniger als um die Laufsaison 2021.

Am meisten beschäftigt uns der in den Verordnungen benannte Oberbegriff „Veranstaltungen“ und die damit oftmals undifferenzierte Betrachtung unseres Sports. Ein Laufsportevent ist mehr als eine Menschenansammlung. Es ist eine Leidenschaft, es ist eine Lebenseinstellung, es ist Trainingsmotivation, es ist Verbundenheit!

Alle Veranstalter von erfolgreichen Laufsportprojekten sind Überzeugungstäter, wollen ihre Region voranbringen und vor allem Begeisterung erzeugen. 

Es ist für uns unfassbar traurig mitansehen zu müssen, wie die Branche leidet und sich selbst kaum retten kann. Und ich spreche hier nicht nur von den umsetzenden Agenturen, sondern auch von unseren Dienstleistern und Partnern wie bspw. Zeitnehmer, Bühnenbauer, Technikfirmen, Absperrunternehmen, Moderatoren, Logistiker uvm.

Wir werden 2020 überstehen, sehen aber besorgt ins nächste Jahr. In einigen Wochen würden die Anmeldephase für das kommende Laufjahr starten, aber auf welche Planung kann man sich heute für 2021 stützen? Von der Verunsicherung der Läuferinnen und Läufer ganz abgesehen.

Das gesamte Team der Laufszene Events GmbH wird alles unternehmen, um Schritt für Schritt die Normalität zurück zu gewinnen. Mit unseren umgesetzten RESTART RUNS in Dresden und der Realisierung des BIKE24 SachsenTrails powered by ON im Erzgebirge konnten wir bereits wieder Läufe umsetzen. Aber man muss und darf nicht verkennen, dass dies unter den aktuell gesetzten Maßnahmen nicht die Zukunft sein kann. 

Wir können nur alle ermutigen, plant weiter eure Events unter den gegebenen Bedingungen, führt Gespräche und setzt alle Hebel und Argumente in Bewegung, damit wir 2021 wieder gemeinsam durchstarten können.

Vom Warten auf Verbesserung wird sich kaum was ändern. JETZT SIND WIR GEFRAGT!

Wir brauchen den Zusammenschluss und das Miteinander in der Szene, die Aktion/Petition von GRR unterstützen wir daher voll und von daher bitte ich alle, denen unser Sport am Herzen liegt, diese Petition zu unterschreiben.“

>>> HIER GEHT'S ZUR PETITION

RESTART RUN

Es geht endlich wieder los, das lange Warten hat ein Ende und wir freuen uns schon so riesig drauf!

Mit den beiden RESTART RUNs in Dresden - am 21. Juni und 23. August - starten wir gemeinsam wieder in die Laufsaison. Also schnürt euch eure Laufschuhe, meldet euch an und seid beim ersten "realen" Laufevent in Dresden nach dieser langen Pause wieder mit dabei.

RESTART RUN DRESDEN 1 | 21. Juni 2020
RESTART RUN DRESDEN 2 | 23. August 2020 | ANMELDUNG OFFEN

>>> HIER FINDET IHR ALLE INFOS & DIE ANMELDUNG

Spendenübergabe VKS

Wie die Laufcommunity in Sachsen den Kampf gegen Blutkrebs unterstützt

Wenn ab dem 01. Mai der Virtual Run der Laufszene Sachsen startet, bedeutet dies auch Hoffnung für Blutkrebspatient*innen. Denn drei Euro jedes Teilnahmetickets fließen in die Typisierung potenzieller Stammzellspender*innen. Vereint durch die Geschichte der an Leukämie erkrankten Läuferin Anja Berthold und ihrer lebensrettenden Stammzellspende pflegen der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden (VKS) und die Laufszene eine starke Verbindung. In Corona-Zeiten zeigen nun beide: Laufen und Leben retten – das verbindet!

Knapp 3.000 Teilnehmer sind einen der beiden Virtual Runs im Mai gelaufen, viele sogar Part I und II. Jeder für sich, im Park um die Ecke, auf der Lieblingsrunde zu Hause oder in der Mittagspause, immer auf Abstand, entweder 5 oder 10 km – die Begeisterung war in jedem Fall riesig. „Wir sind dankbar für diese überwältigende Resonanz. Damit hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet, als wir uns im April überlegt hatten, was wir tun können, wenn unsere fürs Frühjahr geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden können“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH.

Die Lösung lautete: Virtual Run. Natürlich mit Startnummer, original Virtual-Run-Schlauchtuch sowie mit dem jeweiligen Ort des Läufers individualisierten Finishermedaille. Und für den guten, einen lebenswichtigen Zweck diente die Sache auch noch. Drei Euro pro Teilnehmer gingen als Spende an den Verein für Knochenmark- und Stammzellenspenden (VKS), der durch die Geschichte der an Leukämie erkrankten Läuferin Anja Berthold mit der Laufszene eine starke Verbindung pflegt. Zuzüglich weiterer individueller Spenden sind insgesamt 10.690 Euro zusammengekommen. „Das zeigt, dass die Läuferfamilie eine besondere ist, die sich auch in schwierigen Situationen nicht unterkriegen lässt und zusammenhält“, sagt André Egger.

Den Dresdner Nachtlauf wird es nun wieder in echt geben und inzwischen steht auch der genaue Termin fest. Am 3. Oktober, wie immer integriert in das in diesem Jahr ebenfalls verschobene Stadtfest, findet das große, traditionelle Nachtlauffinale statt – mit neuem Start- und Zielareal, angepassten Streckenlängen und der Finishermedaille, die zusammengesetzt mit den Medaillen der Virtual Runs eine große Nachtlauf-Plakette ergibt. „Wir freuen uns, dass wir die Läufer endlich wieder so richtig an der Startlinie begrüßen können. Unser RESTART Run in Dresden und der SachsenTrail Ende Juni auf dem Rabenberg waren ein toller Auftakt nach der Zwangspause. Wir sind voll motiviert und den Läufern geht es sicher genauso“, sagt André Egger.

Lichtenauer Nachtlauf-Cup

Mit dem Auftakt in Chemnitz am 8. Mai 2020 geht's am 16. Mai 2020 weiter nach Leipzig und dann zum großen Finale am 14. August 2020 nach Dresden – die perfekte Nachtlaufserie 2020! Passend dazu, werden auch die Nachtlaufmedaillen nicht nur für sich stehen, sondern auch gemeinsam ein Bild ergeben. Weiterhin wird es natürlich auch wieder unseren Lichtenauer Nachtlauf-Cup geben. Nehmt an allen drei Nachtläufen teil und kämpft um die Platzierungen in der Gesamtwertung.

Gewertet wird dabei nach Platzierungen (m/w) auf der Kurz- bzw. Langdistanz. Um in die Lichtenauer Nachtlauf-Cup-Wertung zu kommen, müsst ihr an allen drei sächsischen Nachtläufen teilnehmen. Bei Punktegleichstand zählt in direktem Vergleich die bessere Platzierung. Für den Cup müsst ihr euch nicht noch einmal extra registrieren - meldet euch einfach bei den jeweiligen Läufen an.

Die große Siegerehrung findet dann im Rahmen des Centrum Galerie Dresdner Nachtlaufs am 14. August 2020 in Dresden statt. Auf die Gewinner (m/w - kurze & lange Strecke) warten folgende Preisgelder:
1. Platz Männer / Frauen: 300 Euro
2. Platz Männer / Frauen: 200 Euro
3. Platz Männer / Frauen: 100 Euro

Der Goldene Rudi

Emotional, begeisternd & große Gefühle - am 6. März in der Schauburg.

In diesem Jahr vergeben wir nun schon zum sechsten Mal unseren Goldenen Rudi, eine besondere Ehrung an herausragende Persönlichkeiten des Laufsports. Und auch er ist ganz sicher so eine herausragende Persönlichkeit: Hagen Melzer - deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer. In den 1980er bis Anfang der 1990er Jahre zählte er zu den weltbesten 3.000 m Hindernisläufern der Welt. Seine größten Erfolge sind der zweite Platz bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 sowie der Sieg bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1986. Er hielt bis 1999 über 3.000 m Hindernis mit 8:10,32 min den deutschen Rekord.

Und auch eine weitere herausragende Persönlichkeit wird diesen Abend zu einem Besonderen machen. Olympiasieger 2006 mit der Staffel, drei WM-Bronzemedaillen, vier Weltcupsiege - Michael Rösch hat eine bewegende Biathlonkarriere hinter sich. Als Sportler war Rösch ein Typ mit Ecken und Kanten, immer für einen Spaß zu haben und immer mit einer klaren Meinung. Beim Goldenen Rudi wird er von seinem Weg zum Olympiasieger, zur „fast“ Privatinsolvenz  bis hin zur völligen Zufriedenheit 13 Jahre später erzählen - Michael Rösch, Bi(er)athlet aus Leidenschaft, der ne völlige Meise hat und diese Meise mit euch teilen will… Einmal Himmel - Hölle und zurück.

Termin: 6. März 2020
Veranstaltungsort: Schauburg Dresden
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Ticketpreis: 9 Euro

>>> WEITERE INFORMATIONEN & TICKETS